25. Juli 1968 – Burkhard Bartsch

19680725Burkhard Bartsch war viele Jahre Leiter einer Beratungsstelle der Diakonie im nördlichen Mecklenburg in Wismar. Sein Interesse an Literatur führte dazu, dass er sich als Gasthörer an der Universität Rostock anmeldete. Im Grundkurs von Stefanie Kohl erfuhr er vom Leseprojekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« und konnte rasch davon überzeugt werden mitzulesen. Der Autor Uwe Johnson war Burkhard Bartsch schon vertraut, hatte er doch vor etwa zehn Jahren Ingrid Babendererde gelesen. Damals bemerkte er, dass Johnson Mecklenburger war, aber gewiss kein Provinzschriftsteller. Um dazu beizutragen, den Autor in Rostock und Umgebung bekannter zu machen, entschied sich Burkhard Bartsch, an seinem Geburtstag einem Tageskapitel seine Stimme zu verleihen. Das Projektteam gratuliert ihm herzlich zu seinem Ehrentag.