7. Juli 1968 – Volker Tripschu

19680707Der Lehrer für Deutsch, Geschichte und Musik unterrichtet am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Bützow, nachdem er 2013 sein Referendariat in Niedersachsen abgeschlossen hatte. Wie für viele Leser, so wurde auch ihm Rostock zur Heimat, nachdem er hier sein Studium aufnehmen und erfolgreich abschließen konnte. In seiner Freizeit liest er gern historische (Fach-)Bücher, aber auch andere Genres werden nicht übersehen. Johnson unterflog allerdings sein Radar, doch inzwischen liebäugelt Volker Tripschu damit, Ingrid Babendererde zu lesen. Wann er dies jedoch schafft, ist noch unklar, denn zurzeit gründet er eine neue Band: »Duo d’Accord«. Zur Band gehört seine Freundin Petra Stegemann, die auf das Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« aufmerksam wurde und sie beide kurzerhand anmeldete. An der Universität lernte Volker Tripschu Niederdeutsch, doch wie er feststellen musste, reichte das Wissen nicht mehr aus, sodass er statt des erstgewählten Kapitels das heutige wählte. Es veranlasst ihn aber zu einem neuen Plan: Plattdeutsch und Johnson sollen in die Schule kommen.