Uwe Johnson – Eine biografische Skizze

big_31275202_0_200-282Uwe Johnson, 1934 im pommerschen Cammin geboren und 1984 im britischen Sheerness-on-Sea verstorben, ist einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Nach dem Abschluss seines Abiturs im Güstrower John-Brinckman-Gymnasium begann Johnson 1952 ein Studium der Germanistik an der Universität Rostock. Nach zwei Jahren setzte er dieses in Leipzig fort.
Mit der Veröffentlichung seines Erstlings Mutmassungen über Jakob beim westdeutschen Suhrkamp Verlag übersiedelte er 1959 nach Westberlin. Vor dem Hintergrund seiner eigenen Geschichte ist das Leben im geteilten Deutschland zentrales Thema seiner Werke. Mit den Jahrestagen veröffentlichte Johnson zwischen 1970 und 1983 sein fast 2.000 Seiten umfassendes Hauptwerk.
Eine ausführliche Biografie Uwe Johnsons finden Sie auf der Homepage der Uwe Johnson-Gesellschaft.