23. Juli 1968 – Dr. Gesine Selig

19680723In Rostock hat Dr. Gesine Selig ihr Studium abgeschlossen. Unterschiedliche Tätigkeiten in der Hansestadt boten ihr in der Folge immer eine gesunde Abwechslung, ohne dass sie Rostock dafür verlassen musste. Aktuell ist sie an der Universität in einem Projekt beschäftigt, dass die Patentierung und Verwertung der wissenschaftlichen Ergebnisse sichert. Über eine Pressemitteilung der Universität Rostock erfuhr Dr. Gesine Selig vom Leseprojekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« und da eine Bürgerbeteiligung erwünscht war, meldete sie sich an. Der Name Johnson war der Mecklenburgerin schon bekannt, intensiv beschäftigt hatte sie sich mit Autor bislang jedoch noch nicht. So nahm sie das Projekt zum Anlass, dies nun nachzuholen und war rasch fasziniert über den eigenständig denkenden Quergeist Uwe Johnson, der sich mit seiner Literatur gegen den Strom gestellt hat.