1. Juli 1968 – Ilona Motzkus

19680701Die gelernte Maschinenbau-Ingenieurin und jetzige Beamtin in der Hochschulabteilung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern unterstützt gern Projekte, die Mecklenburger Bürger zum Mitmachen anregen. Aus der Landeshauptstadt stammend liest Ilona Motzkus viel und genreübergreifend, besonders gern jedoch Biografien, wie die Dokumentation der Manns. Einer ihrer beiden Söhne war es, der sie auf Uwe Johnson aufmerksam machte, nachdem er selbst die Verfilmung der Jahrestage gesehen hatte. Die Suche nach dem Hörbuch zum Werk war eröffnet und so stießen sie auf das Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage«. Umso schöner, dass dieses einen Kindheitstraum von Ilona Motzkus wach rief: Schon lange wollte sie selbst bei einem Hörbuch mitwirken; mit »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« sollte es wahr werden. Ihr Sohn meldete sie an und schenkte ihr vor genau 365 Tagen zum Geburtstag das Jahrestage-Kapitel vom 1. Juli 1968. Ein Jahr später gratuliert das gesamte Projektteam Ilona Motzkus herzlich zu ihrem heutigen Geburtstag. Obwohl sich die Schwerinerin ihr Kapitel nicht selbst aussuchen konnte, gefällt ihr darin vor allem die detaillierte New York-Beschreibung.

Ilona Motzkus unterstützt das heutige Tageskapitel zudem als »Sponsor des Tages«. Das Projektteam von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« bedankt sich recht herzlich auch für diese Form der Unterstützung.