18. Juli 1968 – Christian Flachsland

19680718Christian Flachsland hatte sich für die Auswahl eines Kapitel schnell auf einen Themenkreis festgelegt: Es sollte die Schule in der Nachkriegszeit behandeln. Allein diese Einschränkung führt vor Augen, dass der Berliner zu den echten Jahrestage-Fans zählt, dem auch alle anderen Werke Uwe Johnsons bekannt sind. Auf den Mecklenburger Autor aufmerksam wurde er während seines Studiums durch seine Freundin Anja Rozwandowicz. Sein Interesse führte den Wissenschaftler eines Berliner Forschungsinstituts für Klimapolitik auch nach Klütz ins Literaturhaus Uwe Johnson. Bei einer derartigen Begeisterung für den Mecklenburger Autor ist es nicht verwunderlich, dass Christian Flachsland den Jahrestagen seine eigene Stimme verliehen hat.

Das Projektteam von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« bedankt sich im besonderen Maße bei Florian Suter, der sich entschieden hatte, nicht nur den 15. Juli 1968 als Leser und »Sponsor des Tages« zu unterstützen, sondern gleich als »Sponsor der Woche« die Ausstrahlung unterstützt.