10. September 1967 – Karsten Labahn

19670910Karsten Labahn ist Historiker und hat im Zuge seiner Arbeit an der Universitätsbibliothek Rostock mehrere Berührungspunkte mit Uwe Johnson. Der gebürtige Anklamer ist in Mecklenburg aufgewachsen und lebt aktuell in Rostock. Den Namen Johnson hat er vor vielen Jahren zum ersten Mal während seiner Schulzeit gehört, jedoch hat er erst viel später angefangen Johnson zu lesen – begonnen mit den Mutmassungen über Jakob.

Ein herzlicher Dank gilt Herrn Dr. Wilhelm Seiler, dem Sponsor des Tages. Dr. Seiler hat in den letzten Jahren bereits viele schöne Tage und Wochen an der Ostseeküste verbracht. Die vielen Kilometer zwischen Rostock und dem Wohnort in Süddeutschland machten ein Mitlesen hier vor Ort unmöglich, daher wird die Lesung am heimischen Radio verfolgt. Wie bei Karsten Labahn auch waren es die Mutmassungen über Jakob, die auf Johnsons Werk aufmerksam machten.