15. Februar 1968 – Dr. Klaus Rambow

19680215Der wissenschaftliche Mitarbeiter an der Universität Rostock hat nahezu sein gesamtes Leben in Mecklenburg-Vorpommern verbracht und lebt neben beruflichen auch aus privaten Gründen seit 26 Jahren in Rostock. Eine Kollegin machte Dr. Klaus Rambow auf unser Projekt aufmerksam. Da er dank seiner Großeltern fließend Plattdeutsch spricht, war eine erste Verbindung zu Johnsons Jahrestagen gegeben und das Interesse am Projekt geweckt. Es wurde dann auch ein Tageskapitel mit zahlreichen niederdeutschen Passagen, das Dr. Klaus Rambow aber auch aufgrund des Wechsels zwischen Dialog und Erzähltem sehr interessant findet. Insgesamt reizt ihn besonders die Vielfalt der Teilnehmer am Projekt, die aus ganz unterschiedlichen Gründen ein Kapitel einlesen; von Johnson-Experten bis hin zu Interessierten, die noch nie etwas von Johnson gelesen haben.

Das Team von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« möchte sich recht herzlich bei Klaus Kokol dafür bedanken, dass er für seinen Sohn Kristoffer die Ausstrahlung des heutigen Tageskapitels als Sponsor des Tages unterstützt.