6. Juli 1968 – Dr. Petra Dinse

19680706Schon 1977 führte Dr. Petra Dinse – inzwischen Mutter von drei Söhnen – das Studium der Slavistik und Germanistik nach Rostock. Anschließend promovierte sie zum Thema »Literatur und Literaturkritik in der ›Täglichen Rundschau‹ von 1945–1949«. Schon zu dieser Zeit wurde allerdings hinter vorgehaltener Hand über Uwe Johnson gesprochen. Es lag daher nahe, sich nach der Wende seinen Werken zu widmen; und so las Dr. Petra Dinse schließlich Ingrid Babendererde, die Mutmassungen über Jakob und auch die Jahretage. Seit 1993 ist sie Leiterin der Malchiner Bibliothek, sodass ihr bei einer Exkursion mit dem Berufsverband Information Bibliothek der Direktor der Universitätsbibliothek Rostock, Robert Zepf, vom Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« berichtete. Kurze Zeit später war Dr. Petra Dinse zum Mitlesen angemeldet. Die Wahl ihres Kapitels fiel auf ihren Geburtstag, zu dem ihr das gesamte Projektteam herzlich gratuliert. Doch darüber hinaus spricht Dr. Petra Dinse auch der Inhalt des Kapitels an; geht es um die New York Times.

Das Team von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« möchte sich recht herzlich bei Delia Angiolini dafür bedanken, dass sie die Ausstrahlung des heutigen Tageskapitels als Sponsor des Tages unterstützt.