28. Juli 1968 – Tine Rosner

19680728Die heutige Leserin Tine Rosner ist gebürtige Rostockerin und lebt noch heute gern in der Hansestadt. Ihr Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch und Philosophie begann sie an der Universität Greifwald, konnte aber zum zweiten Semester an die hiesige Universität wechseln. Inzwischen ist sie Grundschullehrerin an der Türmchenschule in Rostock-Reutershagen. In ihrer Freizeit liest sie gern genreübergreifende Werke – vor allem Kriminalromane haben es ihr angetan. Vom Mecklenburger Schriftsteller Uwe Johnson hörte Tine Rosner erstmals in ihrem Germanistikstudium, gelesen hat sie von ihm allerdings noch nichts. So ist es vorerst auch beim heutigen Tageskapitel geblieben. Das Lesefieber der Rostocker Bürger war ansteckend, darum entschloss sich Tine Rosner bei »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« mitzulesen.