28. Februar 1968 – Prof. Dr. Bernd Auerochs

19680228Professor Bernd Auerochs hat den Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literatur/ Literaturwissenschaft in Kiel inne. Er studierte Germanistik, Anglistik und Philosophie in Erlangen und Oxford. Im Laufe seines Studiums versuchte er sich Mitte der 1980er Jahre Johnson über Das dritte Buch über Achim zu nähern und wollte danach vorerst nichts mehr von Johnson lesen. Inzwischen hat Bernd Auerochs die Mutmassungen über Jakob und auch die Jahrestage gelesen und war gleich von den Mutmassungen begeistert. Diese positiven Eindrücke nutzte er, um sich näher zu Johnson zu informieren und erfuhr auch darüber vom »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« Projekt. Das Tageskapitel war ein Zufallstipp, er wählte es einfach aus den noch freien Kapiteln aus. So hören wir nun ein jüdisches Kapitel, das Bernd Auerochs sehr spannend findet. Es stammt aus dem zweiten Band der Jahrestage, welches für ihn das Großartigste sei.