27. Februar 1968 – Anne Löffler

19680227Die Chemielehrerin an der Freien Schule Rerik wurde im Landkreis Schwerin geboren und wohnt jetzt in Brodhagen in der Nähe von Bad Doberan. Ihre erste ‚Begegnung‘ mit dem Autor Johnson hatte Anne Löffler während ihres Chemisstudiums 1989 in Rostock. Sie ging in einer Pause mit einem Kommilitonen in den Buchladen. In diesem entdeckte er das Taschenbuch Eine Reise wegwohin und andere kurze Prosa von Jürgen Grambow und empfand dies als Sensation. Trotzdem las sie eher Hermann Hesse und Erwin Strittmatter und wurde erst wieder durch unser Projekt auf Uwe Johnson aufmerksam. Am Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« schätzt Anne Löffler besonders, dass nicht nur Johnson-Fans, sondern eben viele verschiedene Menschen mitmachen. An ihrem Kapitel gefallen ihr die zahlreichen Dialog-Passagen, besonders das Gespräch zwischen Mutter und Tochter, aber auch die Reise mit der Fähre nach Dänemark, weckt dies doch auch eigene Erinnerungen.