26. Juli 1968 – Manuela Tamburlini

19680726Manuela Tamburlini ist vorrangig Hausfrau und Mutter, findet aber nebenher auch noch etwas Zeit unterschiedlichen Interessen nachzugehen. So liest sie gern Krimis, z. B. von T.C. Boyle. Ihre Vorliebe für dieses Literaturgenre führte sie auch in die andere Buchhandlung, wo sie auf den Flyer des Projekts »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« aufmerksam wurde. Der Name des Mecklenburger Autors war ihr schon zuvor ein Begriff, doch vor allem reizte Manuela Tamburlini die Aussicht, erste Studioerfahrungen sammeln zu können, sodass sie sich für das Projekt anmeldete. Ihre Beschäftigung schon im Vorfeld mit den Jahrestagen, brachte ihr die Erkenntnis ein, dass »man Zeit und Ruhe für Johnson braucht«. Die Neugier auf die Romane Johnsons ist geweckt, doch wird sie sich als Einstieg ein anderes als das knapp 1.900 Seiten umfassende Hauptwerk wählen. Die Wahl des heutigen Kapitels war da schon leichter: Am heutigen Sonntag feiert ihr zweiter Sohn seinen achten Geburtstag. Da auch sie an einem 26. ihren Geburtstag feiert, empfindet Manuela Tamburlini die 26 als ihre Lieblingszahl.