2. Juli 1968 – Karsten Petter

19680702Den gebürtigen Berliner ereilte schon früh der Ruf des Meeres. In seiner Kindheit verbrachte Karsten Petter viele Sommer an der Ostseeküste Rostocks, zum Studium zog es ihn in die Hansestadt Greifswald. Als er der Arbeit wegen nach Berlin zurückkehren musste, schwor er sich, dass es nur ein Abschied auf Zeit sein würde. Über den Umweg Italien hatte Karsten Petter 2010 endlich wieder die Ostsee unter seinen Füßen und durfte sich von nun an Rostocker nennen. Der Geologe ist beruflich als Zivilist bei der Marine tätig. Da als Arbeitstätiger die Zeit knapp ist, liest er gerade nur selten, verfolgt aber mit großem Interesse das Literaturgeschäft. Zu Uwe Johnson kam Karsten Petter ebenfalls über einen Umweg, nämlich den Film der Jahrestage von Margarethe von Trotta. Hiervon war er so begeistert, dass er begann sich mit Uwe Johnson zu beschäftigen. Als er dann über seinen Sohn, Levin Petter, vom Leseprojekt erfuhr, entschied er sich zum Mitmachen und wählte seinen eigenen Geburtstag als Tageskapitel. Das Team von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« wünscht Karsten Petter alles Gute zu seinem heutigen Geburtstag.