17. Februar 1968 – Marianne Schwarz-Scherer

19680217Die Lehrbeauftragte am Institut für Germanistik der Universität Rostock legte bereits während ihres Studiums ein besonderes Augenmerk auf Autoren aus der DDR. Anfangs bewegte Marianne Schwarz-Scherer vor allem die Lyrik, aber bald begeisterte sie sich auch für die Epik der damaligen Zeit. Den ersten Kontakt mit Uwe Johnson, der sowohl seinen Erstling Ingrid Babendererde als auch die Mutmassungen über Jakob in der DDR verfasste, hatte sie im Jahr 1982, als sie seinen ersten veröffentlichten Roman, eben jene Mutmassungen über Jakob, las. Zu Beginn fiel es ihr schwer, einen Zugang zu den Werken Johnsons zu finden, doch nach einiger Beschäftigung wurde es fast zu einer Sucht.

Das Team von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« bedankt sich recht herzlich bei Ilona Motzkus für die Unterstützung der Ausstrahlung des heutigen Tageskapitels als Sponsor des Tages.