15. Juli 1968 – Florian Suter

19680715Florian Suter beschreibt sich als Arzt im Unruhezustand. Seine Hausarzt-Praxis hat er zwar aufgegeben, als praktizierender Arzt ist er jedoch noch immer aktiv. Daneben möchte er sich die Zeit nehmen, um ganz unterschiedlichen Zusammenhängen nachzugehen. Insbesondere das Reisen hilft ihm dabei, kulturelle und historische Beziehungen besser zu verstehen. Entsprechend ist es ihm ein Anliegen, Museen in anderen Orten zu besuchen. Zudem führt der Kunst- und Musikgenießer eine Liste von Büchern, die es für ihn noch zu Lesen gilt; darunter auch Werke Walter Kempowskis. Der Name Uwe Johnson ist ihm hingegen seit Jahren bekannt: Bereits als Schüler erlebte Florian Suter Ende der 1960er Jahre Uwe Johnson bei einer Lesung in Basel, sodass ihm der Autor nachhaltig in Erinnerung blieb. Inzwischen hat Florian Suter die Jahrestage angelesen, die Mutmassungen über Jakob stehen im Bücherregal seines Ferienhauses. Zum Einlesen des Tageskapitels hatte der Schweizer eine lange Anreise, die ihn gemeinsam mit seiner Ehefrau von seiner Heimatstadt Basel über einige Tage Urlaub u. a. in Krakow am See nach Rostock führte. Das heutige Tageskapitel wählte Florian Suter, da es mit seinem Geburtstag zusammenfällt. Aus diesem Grund gratuliert ihm das gesamte Projektteam ganz herzlich.

Florian Suter hat sich das heutige Tageskapitel nicht nur zum Lesen ausgesucht, sondern unterstützt die Ausstrahlung ebenso als »Sponsor des Tages«. Das Projektteam von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« bedankt sich vielmals auch für diese Form der Unterstützung.