14. Februar 1968 – Sabine Pott

Foto:Ostsee-Zeitung/Dietmar Lilienthal

Die Rechtsanwältin Sabine Pott lebt seit 21 Jahren in Rostock. Von Uwe Johnson hatte sie erstmals während ihres Studiums in Bayern gehört, als ein Studienfreund die Jahrestage las und ihr davon berichtete. Der Umzug nach Rostock war für Sabine Pott Anlass, sich näher mit Uwe Johnson – wie auch mit anderen Autoren mit Bezug zu Rostock und Mecklenburg-Vorpommern – zu befassen. Das Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage«, von dem sie durch die Ostsee-Zeitung erfuhr, hat sie sofort begeistert. Sie ist fasziniert von Johnsons Montagetechnik, der Verknüpfung von Familien- und Zeitgeschichte, mecklenburgischem Kleinstadtleben und New Yorker Großstadtexistenz. Weil Sabine Pott die Darstellung der 1930iger Jahre in Mecklenburg am interessantesten findet, hat sie das heutige Tageskapitel ausgewählt.

Das Team von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« bedankt sich recht herzlich bei Sabine Pott für die zusätzliche Unterstützung der Ausstrahlung des heutigen Tageskapitels als Sponsor des Tages.