13. Juli 1968 – Anja Rozwandowicz

19680713Die gebürtige Rostockerin reiste aus Berlin an, um am Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« teilzunehmen. Ihre Schwester wies Anja Rozwandowicz auf das Projekt hin, woraufhin sie sich entschloss mit ein paar Freunden den Weg zurück in ihre Heimatstadt anzutreten. Anja Rozwandowicz ging wegen eines Studiums nach Potsdam. Nachdem sie es beendete, zog es sie wie viele andere in die Bundeshauptstadt, wo sie nun an der TU Berlin innerhalb einer Projektstelle für Gender Studies tätig ist. Innerhalb ihres Studiums erfuhr sie durch eine Professorin vom Autor aus ihrer Heimat; und war von Anfang an fasziniert. So fand sie es schade, als sie bei der Lektüre der Jahrestage am Ende angelangt war. Nur zu gut, dass Anja Rozwandowics durch das Projekt einen erneuten Blick in die Jahrestage werfen konnte. So fasziniert sie beispielsweise am heutigen Kapitel noch immer die Darstellung der Frauenfreundschaft zwischen Anita und Gesine, die Uwe Johnson sehr authentisch gestaltete.

Das Team von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« möchte sich recht herzlich bei Marianne Leuchtenberger dafür bedanken, dass sie die Ausstrahlung des heutigen Tageskapitels als Sponsor des Tages unterstützt.