7. Februar 1968 – Robin Claus

19680207Der Rostocker Robin Claus liest am heutigen 7. Februar ein besonderes Kapitel aus Uwe Johnsons Jahrestagen. Gesine nimmt für ihre Tochter Marie die neuesten Nachrichten aus New York auf Tonband auf und spricht dabei zum dritten Mal einen der Sätze aus, der zu den bekanntesten der Jahrestage gehört und wie kein anderer mit den Tonbandaufzeichnungen Gesines verknüpft ist: »für wenn ich tot bin«. Der Rostocker Gymnasiast der CJD Christophorusschule ist in seiner Freizeit Übungsleiter beim Triathlonclub TC Fiko Rostock. Von unserem Projekt erfuhr er durch seine Deutschlehrerin, die regionale Autoren in ihren Unterricht einfließen lässt, sodass er er auch mit Johnsons Werken in Berührung kam. Da der Hansa-Fan zudem gern liest, hat er sich zum Mitmachen entschieden.