16. März 1968 – Ursula Fehling

20140316Ursula Fehling ist gebürtig aus Sachsen stammend und gehört schon lange zu den großen Liebhabern von Uwe Johnsons Werken. Bewusst erfuhr sie 1988 von einer Kollegin, die gerade die Jahrestage las, etwas über Johnson. Im Sommersemester 2010 besuchte Ursula Fehling die öffentliche Vorlesungsreihe, die Prof. Holger Helbig zu Leben und Werk des Autors Uwe Johnson gab und erfuhr dort einiges mehr vom Autor Johnson. Ihr erstes eigenes Leseerlebnis war Johnsons Erstling Ingrid Babendererde, den sie mit viel Begeisterung las. Danach folgten seine Inselgeschichten und später fiel ihr die Tonkassette zum Versuch, einen Vater zu finden und zu Marthas Ferien in die Hände. Zahlreiche weitere Werke folgten und so blieb ihre Begeisterung auch ihren Kindern nicht verborgen, sodass ihr Sohn Thomas, der ebenfalls mitliest, sie auf das Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« aufmerksam machte und sie zum Mitlesen bewog. Das heutige Kapitel wählte sie zum einen, da fünf Jahre später ihre Tochter geboren wurde, und zum anderen aus inhaltlichen Gründen, geht es doch um die Gräfin Seydlitz, die Romanverkörperung Hannah Arendts.

Ursula Fehling unterstützt das heutige Tageskapitel auch als »Sponsor des Tages«. Das Projektteam von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« bedankt sich recht herzlich auch für diese Form der Unterstützung.