12. März 1968 – Johannes Westra

20140312Der Niederländer Johannes Westra nennt Mecklenburg-Vorpommern seine zweite Heimat und macht seit acht Jahren regelmäßig Urlaub in Rerik. Der Krankenpfleger im Ruhestand ist schon einige Zeit begeisterter Johnson-Leser. In seiner freien Zeit reiste Johannes Westra u. a. nach England, New York oder nach Frankreich. Für seine Reisen suchte er sich stets Werke von Schriftstellern des Urlaubslandes aus. So fand er Ingrid Babendererde und hörte auch im Anschluss daran nicht auf, Johnsons Werke zu lesen. So zum Beispiel die Mutmassungen über Jakob, Eine Reise nach Klagenfurt und natürlich die Jahrestage. Johnsons Mammutwerk las er dem Kalender folgend Tag für Tag, Kapitel für Kapitel. Johnannes Westra zufolge vermag Johnson es, mit seinen Worten Bilder zu erzeugen. Das heutige Tageskapitel wählte Johannes Westra, weil es sein Geburtstag ist. Das Projektteam gratuliert ihm ganz herzlich und wünscht alles Gute!