6. März 1968 – Prof. Dr. Wolfgang Sucharowski

20140306Geboren und aufgewachsen in Kiel, hatte er zwar schon frühzeitig Ostseeluft in der Nase, jedoch kannte der Sprach- und Kommunikationswissenschaftler Prof. Wolfgang Sucharowski die Hansestadt Rostock lange Zeit nur von der Landkarte. 1996 folgte er dem Ruf auf die Professur für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur am Institut für Germanistik der Universität Rostock und lernte die Hansestädter in den vergangenen 20 Jahren als aufgeschlossen kennen. Prof. Wolfang Sucharowski ist zwar nach eigener Aussage kein großer Johnson-Fan, er mag jedoch die Art, wie Johnson schreibt, wie er aus Personen heraus spreche. Schon zu Schulzeiten hörte er das erste Mal vom Mecklenburger Autor: ein Marburger Lehrer brachte einen Text mit in den Unterricht der 11./12. Klasse – Johnson war zu der Zeit unter den Marburger Studenten »ein echter Renner«. Während des eigenen Germanistikstudiums in München blieb Johnson allerdings ein Geheimtipp. Als Mitglied der Berufungskommission trug Prof. Wolfgang Sucharowski 2009 dazu bei, dass die Uwe Johnson-Stiftungsprofessur in Rostock eingerichtet und Prof. Holger Helbig berufen werden konnte, sodass Johnson in Rostock nunmehr kein Geheimtipp mehr ist.

Das Projektteam von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« bedankt sich recht herzlich bei Carola Galler, die die Ausstrahlung des heutigen Tageskapitels als »Sponsor des Tages« unterstützt.