30. März 1968 – Marlies Lange

20140330Das Rostocker Urgestein hat nie woanders gewohnt, ist aber viel in der Hansestadt umhergezogen. Die ehemalige Grundschullehrerin kann nun ihren Ruhestand so richtig genießen. Von ihrer Tochter Katharina Lange ist Marlies Lange auf die Idee gebracht worden, am Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« teilzunehmen. Der Name Uwe Johnson war ihr bereits ein Begriff, da sie ihn von Zeit zu Zeit in der Zeitung las. Doch der Versuch, etwas von ihm zu lesen, scheiterte bis zum Projekt daran, dass in der Leihbibliothek keine Bücher Johnsons erhältlich waren. Doch bereits das heutige Tageskapitel genügt, um zu erkennen, dass Johnson ernsthaft mit der Sprache spielt, was Marlies Lange bei Schriftstellern ausgesprochen gefällt. Auf den heutigen Tag fällt der Geburtstag ihrer jüngeren Tochter, aber auch zum Inhalt kann Marlies Lange eine persönliche Verbindung herstellen: So war sie bereits auf Staten Island und auf der South Ferry, wie sie im Kapitel beschrieben wird. Das Projektteam möchte auch ihrer Tochter zu ihrem Geburtstag herzlich gratulieren.