23. März 1968 – Martina Neske

20140302Martina Neske wurde in Parchim geboren und hat beruflich regelmäßig mit der Universität Rostock zu tun. Zwei Mal wohnte sie selbst bereits in der Hansestadt, heute besucht sie sie immer wieder gern. Durch eine Freundin, die das Einlesen eines Kapitels von ihren Söhnen geschenkt bekam, erfuhr Martina Neske vom Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage«. Diese Idee nahm sie zum Anlass, sowohl ein Tageskapitel zu verschenken als auch selbst ein Kapitel einzulesen. Darüber hinaus mochte sie das Projekt, weil es etwas Neues ist. Zu Johnsons Texten hat Martina Neske bislang zwar noch keinen rechten Zugang gefunden, hat sich aber vorgenommen, noch das eine oder andere Werk von ihm zu lesen. Das Tageskapitel sollte in der Nähe ihres Geburtstages liegen, doch auch darüber hinaus fühlt sie sich mit dem heutigen Datum persönlich sehr verbunden.

Das Team von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« möchte sich recht herzlich bei Sylvia Sobiech dafür bedanken, dass sie die Ausstrahlung des heutigen Tageskapitels als »Sponsor des Tages« unterstützt.