21. März 1968 – Bea Schmidt

20140321Geboren in Dresden und aufgewachsen in Berlin, arbeitete Bea Schmidt in der Staatsbibliothek zu Berlin und zog erst später nach Rostock. Der gelernten Bibliothekarin empfahl der Schwiegersohn die Uwe Johnson-Gesellschaft, über die Bea Schmidt wiederum auf das Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« aufmerksam wurde. Von Uwe Johnson hatte sie nie etwas vertiefend gelesen, sodass ihr der Autor nur vom Namen her bekannt vorkam. Das Projekt bietet aber geeigneten Anlass, um die Jahrestage erneut, und diesmal auch ganz, zu lesen. Das Tageskapitel aber vor allem das Jahr 1968 verbindet sie mit dem Vietnamkrieg, an den sie sich noch gut erinnern kann. Es war aber auch ihr 10. Geburtstag. Das gesamte Projektteam möchte ihr daher heute zum Geburtstag gratulieren.