12. November 1967 – Prof. Dr. Holger Helbig

19671112Helbig-Holger_IIDas heutige Tageskapitel wird von jemandem vorgetragen, der für das Lesen und Beforschen der Werke Uwe Johnsons bezahlt wird: Holger Helbig. So ist er Leiter der Arbeitsstelle »Uwe Johnson-Werkausgabe« und Inhaber der Uwe Johnson-Professur. Auf den Autor Johnson wurde Holger Helbig vor 25 Jahren als Student an der Universität Jena in einem Seminar zum Frühwerk Uwe Johnsons aufmerksam. Das Interesse war geweckt und so besuchte er auch das Jahrestage-Seminar im darauffolgenden Semester. Seitdem beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit Johnson. Aus den 367 Tageskapiteln von Uwe Johnsons Jahrestagen wählte Holger Helbig den 12. November 1967, weil er glaubt, dass darin der wichtigste Satz des ganzen Romans vorkommt: »Es kommt auf den Tag nicht an.«