29. Januar 1968 – Michael Hexel

19680129Der Bibliothekar fühlte sich der Heimat stark verbunden, selbst als er nach Berlin ging. So war er froh, hierher zurückkehren zu können. Michael Hexel erfuhr von unserem Projekt aus unterschiedlichen Quellen, u. a. über die Stiftungsprofessur von Prof. Holger Helbig. Eine Kollegin der Universitätsbibliothek ermutigte ihn zum mitlesen, ein anderer Kollege hatte schon eingelesen und so bewarb sich Michael Hexel ebenfalls. Johnson war ihm als Autor schon bekannt, da er die Mutmassungen über Jakob angelesen hatte und sich im Bücherregal des Sohnes die Jahrestage fanden. Michael Hexel lässt allerdings offen, ob er die Jahrestage als Initialzündung nutzt, um andere Werke von Johnson zu lesen. Generell liest er zwar gern, möchte vom Autor aber literarisch auch abgeholt und mitgenommen werden.