5. Januar 1968 – Adeline Rüss

Adeline_Rüss_bearbDie literaturinteressierte Potsdamerin hatte sich früh vorgenommen, ihre Heimat zu verlassen, um einmal an einen anderen Ort zu gehen. Nun ist sie im zweiten Ausbildungsjahr einer Töfperlehre in Ribnitz-Damgarten und geht so oft wie möglich ins Theater. Der Literaturkurier der anderen buchhandlung machte Adeline Rüss auf unser Projekt aufmerksam, und da sie schon immer einmal ein Hörspiel lesen wollte, meldete sie sich an. Werke wie Nachtzug nach Lissabon, Der Club der toten Dichter, Gut gegen Nordwind oder die Romanreihe Artemis Fowl liest sie ansonsten in ihrer Freizeit gern. Von Uwe Johnson hingegen hatte sie vor dem Projekt noch nichts gehört. Die Wahl auf das heutige Tageskapitel, in dem sie den sachlich gehaltenen Gerichtsteil sehr interessant findet, fiel aufgrund ihres eigenen Geburtstages. Das gesamte Projektteam von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« gratuliert Adeline Rüss zu ihrem heutigen Geburtstag!