2. Januar 1968 – Marcus Müller

Müller-Marcus_I_bearbDie zunehmend beliebter werdenden Hörbücher haben auch im Leser des heutigen Tageskapitels einen weiteren Anhänger gefunden. Trotz dieser Vorliebe ist Marcus Müller durchaus an Johnsons Literatur interessiert und konnte, nach ersten Anlaufschwierigkeiten, mit Ingrid Baben-dererde den ersten Kontakt zu dessen Werken herstellen. Durch Mundpropaganda auf das Projekt aufmerksam geworden und durch die Vorstellung des 20. Johnson-Jahrbuchs restlich überzeugt, wählte er seinen Geburtstag als Tageskapitel aus. Dieses weckt darüber hinaus Erinnerungen an seine Kindheit in der DDR sowie an ein aufschlussreiches Gespräch über die ehemalige Tschechoslowakei. Das Team von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« gratuliert an dieser Stelle ganz herzlich zum Geburtstag.

Wir bedanken uns darüber hinaus recht herzlich bei Stefanie Kohl, die die Ausstrahlung des heutigen Tageskapitels als Sponsor des Tages unterstützt.