3. August 1968 – Christa Schneider

19680803Die gebürtige Berlinerin Christa Schneider führte das Studium in die Hansestadt Rostock. Nach Abschluss des Studiums blieb sie dann hier und war für viele Jahre am Institut für Anglistik/ Amerikanistik der Universität Rostock tätig. Die ehemalige Englischlehrerin genießt nun ihren Ruhestand, Lesen hält sie auf dem neuesten Stand. So erfuhr sie auch vom Leseprojekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage«. Barbara Steinhagen, eine Bekannte von ihr, die sich ebenfalls zum Mitlesen angemeldet hatte, überzeugte sie schließlich teilzunehmen. Frei nach dem Motto »Mitmachen ist alles«, entschied sich Christa Schneider dann spontan für das heutige Tageskapitel. Uwe Johnsons Jahrestage sind Christa Schneider nicht unvertraut. Schon in den 90er Jahren lieh sie sich den Roman einmal aus. Und auch wenn sie ihn damals sehr interessant fand, so war er doch gleichermaßen schwer zu lesen und bedurfte einer zeitlich intensiveren Beschäftigung. Das Fazit: »Die Jahrestage lassen sich nicht im Vorbeigehen lesen.«