28. Juni 1968 – Beate Wester

196806028Anfang Januar reiste Beate Wester aus Krefeld nach Rostock, um ihr Tageskapitel einzulesen. Die Hansestadt zeigte sich typisch nordisch und empfing sie mit ordentlichen Sturmböen – die Heimfahrt wurde dementsprechend ebenfalls zum Abenteuer. Eine große Leidenschaft von Beate Wester ist Literatur, die sie »alles lesen lässt, was sie in die Hände bekommt«, insbesondere aber Lyrik. Aus diesem Grund nimmt Beate Wester mit Interesse an literarischen Veranstaltungen teil. So besuchte sie im September 2014 in der Düsseldorfer Zentralbibliothek die durch Prof. Holger Helbig und Bernt Hahn präsentierte Veranstaltung »Jahrestage. Aus dem Leben von Gesine Cresspahl«, die im Rahmen eines literarischen Schnellkurses zu Uwe Johnson angeboten wurde. In der Veranstaltungspause wurde sie über die ausliegenden Flyer zum Projekt auf »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« aufmerksam und wollte gern am Leseprojekt teilnehmen – längeren tschechischen Passagen im Kapitel zum Trotz.

Das Projektteam bedankt sich recht herzlich bei Gitta Bögel, dass sie die Ausstrahlung des heutigen Tageskapitels als Sponsor des Tages unterstützt. Der 28. Juni ist ihr Geburtstag und das Sponsoring ein Geschenk ihrer Tochter Dr. Cornelia Bögel. Das gesamte Projektteam wünscht alles Gute zum Geburtstag!