6. Juni 1968 – Ieva Druva

19680606In Lettland geboren, aufgewachsen in Kröpelin, betrachtet Ieva Druva nun seit sechs Jahren Rostock als ihre Heimat. Ihre Liebe zur Hansestadt teilt die Lehramtsstudentin mit Freund und Sohn. Von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« hörte sie durch Kollegen aus dem Erschließungsteam der Uwe Johnson-Forschungsstelle. Ieva Druva entschied sich mitzumachen, da die Idee des Projektes kreativ und aufregend klang. Der Autor Uwe Johnson war ihr lange Zeit unbekannt. Derzeit versucht sie sich an den Mutmassungen über Jakob, hat aber auch schon verschiedene Textauszüge aus unterschiedlichen Romanen gelesen. Im Rahmen der Erschließungsarbeit beschäftigt sie sich mit den Zeitungsartikeln, die Johnson in seine Jahrestage einfließen ließ, und findet bemerkenswert, wie er Weltgeschichte poetisch verarbeitet. Das weckte ihre Neugier auf Johnsons vierbändigen Hauptroman. Das heutige Kapitel ist eine Herausforderung für den Hörer, da es ausschließlich aus Marie Cresspahls Notizen zu den Lebensläufen Robert Francis Kennedys und Sirhan Bishara Sirhans besteht.

Das Team von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« bedankt sich herzlich bei A & B Stübe, die das heutige Tageskapitel als Sponsor des Tages unterstützen. Heute ist der Todestag ihres Bruders und Schwagers Detlef Stübe, der sehr an Uwe Johnson und den Jahrestagen interessiert war.