30. Juni 1968 – Dr. Tilmann Wesolowski

196806030Dr. Tilmann Wesolowski ist in der Uwe Johnson-Bibliothek in Güstrow für die Abteilung Marketing, Kultur und Tourismus tätig. Er meint »Ich tue was ich tue sehr, sehr gerne und gebe gern Menschen etwas davon mit. Denn im Herzen bin ich ein kleiner Pädagoge«. So ist es ihm ein Anliegen, den Menschen nicht nur Literatur, sondern auch Medien näher zu bringen. Der geborene Berliner fühlt sich als »eingeheirateter Güstrower« nun in Johnsons Schulstadt verwurzelt. Und weil das heutige Tageskapitel thematisch mit der Barlachstadt zu tun hat, gefällt es ihm so gut. Von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« erfuhr Tilmann Wesolowski durch die Uwe Johnson-Gesellschaft und entschied sich aus zwei Gründen zum Mitmachen: Einerseits mag er Uwe Johnson – manchmal mehr und manchmal weniger – andererseits wollte er sich auf diese Weise für die gute Kooperation zwischen Johnson-Bibliothek und Uwe Johnson-Gesellschaft bedanken. Schon aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit kommt Tilmann Wesolowski regelmäßig mit Johnson und seinen Werke in Kontakt, der Autor war ihm aber schon lange Zeit vorher bekannt: In seiner Jugend stieß Tilmann Wesolowski im Zimmer seiner Schwester auf die Mutmassungen über Jakob. Er hat sie »genommen, gelesen und niemals mehr zurückgegeben«.