30. Januar 1968 – Kerstin Schöps

19680130Die Mitarbeiterin beim technischen Personal Ostseefischerei am Thüneninstitut Rostock fühlte stets eine große Heimatverbundenheit zu Mecklenburg-Vorpommern. Auf unser Projekt wurde Kerstin Schöps durch den Newsletter der anderen buchhandlung aufmerksam. Weil sie gern liest und Interesse am Autor Uwe Johnson hat, nahm sie sofort mit uns Kontakt auf. Erst durch das Leseprojekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« kam es jedoch zu einer intensiven Beschäftigung mit Uwe Johnson, seinem Schreibstil, den sie sehr schätzt und seinem Leben. Dabei entdeckte Kerstin Schöps auch Parallelen zu ihrem eigenen Leben. Für das heutige Kapitel hat sie sich entschieden, weil es in der Nähe ihres Geburtstages liegt. Doch vor allem wünschte sie sich ein Winterkapitel, weil Kerstin Schöps eben zu dieser Jahreszeit viel liest.

Das Team von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« möchte sich recht herzlich bei Karin Schmidt dafür bedanken, dass sie die Ausstrahlung des heutigen Tageskapitels als Sponsor des Tages unterstützt.