28. März 1968 – Dr. Ingolf Hodl

20140328Dr. Ingolf Hodl lebt und arbeitet seit 1992 in Rostock. Zuvor war er an der Pädagogischen Hochschule in Güstrow tätig, während er inzwischen sowohl Leiter des Lektorats für Russisch als auch Kursleiter für Russisch und Deutsch am Sprachenzentrum der Universität Rostock ist. Vom Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« erfuhr er durch Mundpropaganda und entschied sich mitzumachen, weil er selbst Deutschlehrer ist, der nicht nur eine Affinität zur Sprachwissenschaft hat, sondern auch Interesse an der Literatur hegt. Darüber hinaus gefällt Dr. Ingolf Hodl der Heimataspekt und die Würdigung des Jubiläums von Johnson, sodass es ihm eine Ehre ist am Projekt teilzunehmen.
Auch er gehört zu den Johnson-Neulingen, der bisher nur über die Medien etwas über den Mecklenburger Autor gehört hat. Aufgrund seines Kapitels ist bei Dr. Ingolf Hodl aber die Lust geweckt worden, nun auch etwas von Johnson zu lesen.