25. Juni 1968 – Annemarie Schröder

196806025Annemarie Schröder wohnt seit vielen Jahren in Warnemünde und arbeitete dort fast 40 Jahre als Bibliothekarin am Institut für Ostseeforschung. Ihre Jugendjahre verbrachte sie in Güstrow und besuchte wie Johnson das heutige John-Brinckmann-Gymnasium. Seit dieser Zeit verbindet sie etwas mit dem Namen und Werk Uwe Johnsons, denn ihr Englischlehrer – H.J. Klug – der in den Jahrestagen vorkommt, erwähnte schon damals seinen berühmten Schüler. Durch eine Mitarbeiterin ihres Vaters, deren Tochter mit Johnsons zur Schule gegangen war, bekam Annemarie Schröder Johnsons frühe Texte zum Lesen.  Auch die Jahrestage hatte sie schon vor der Teilnahme bei »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« gelesen. Dass es das Leseprojekt gibt, nahm Annemarie Schröder bald nach seinem Beginn wahr, doch musste sie zum Mitmachen von Freundinnen überredet werden. Leider war da das Kapitel ihres Geburtstages schon vergeben, sodass Annemarie Schröder ein Kapitel wählte, das nah an diesem Tag liegt und möglichst wenig Fremdwörter enthält.