24. März 1968 – Bettina de Oliveira-Arndt

20140324Bettina de Oliveira-Arndt ist in Brasilien geboren und aufgewachsen. Mit neun Jahren besuchte sie mit ihrem Vater zum ersten Mal Rostock, inzwischen ist Mecklenburg-Vorpommern die Wahlheimat ihrer eigenen Familie geworden. Die Diplomvolkswirtin lebt seit 1990 in Deutschland und erwarb einen Gutshof in Mecklenburg. Darüber hinaus engagiert sie sich im Kultur- und Veranstaltungsbereich. Von Johnson hatte sie zum ersten Mal gehört, als die Familie vor fast 15 Jahren nach Mecklenburg kam. Die Begeisterung ihres Mannes für diesen Autor übertrug sich auf Bettina de Oliveira-Arndt, sodass sie wie ihr Mann und ihr Sohn ein Kapitel lesen wollte. Die Länge des Textes bereitete ihr einige Sorgen, da Deutsch nicht ihre Muttersprache ist – doch zu unserem Glück konnte sie diese Sorge überwinden.

Bettina de Oliveira-Arndt unterstützt das heutige Tageskapitel auch als »Sponsor des Tages«. Das Projektteam von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« bedankt sich recht herzlich auch für diese Form der Unterstützung.