22. Juni 1968 – Stefan Siebert

196806022Rostock ist für Stefan Siebert seine zweite Heimatstadt – gleich nach Berlin. Dort ist er unmittelbar an der Mauer aufgewachsen, hat an den Grenzanlagen gespielt, seine Familiengeschichte ist von vielen Ost-West-Konflikten geprägt – es bestehen also einige Parallelen zur Biographie Uwe Johnsons. Stefan Siebert ist Bibliothekar in der Universitätsbibliothek und kam einst aus privaten Gründen nach Rostock. Den Namen Johnson hatte er schon einige Zeit davor einmal gehört, seine Literatur aber lange Zeit nicht gelesen. Das heutige Tageskapitel war daher Stefan Sieberts Einstieg in die Texte Uwe Johnsons. Sein Kapitel musste er einige Male lesen, bis sich Zusammenhänge und Kontexte ergaben. Die Satzführung Johnson mit den Einschüben, stehen der gewohnten Sprechweise entgegen. Trotzdem wollte der gebürtige Berliner auch seinen Teil zum Leseprojekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« beitragen, unterstützt er doch allgemein gern Projekte, die nach Rostock kommen und der Wissenschaft dienen. Mit dem heutigen Datum wählte auch Stefan Siebert seinen Geburtstag. Das gesamte Projektteam möchte ihm dazu gratulieren.