20. Juni 1968 – Silke Janz

196806020Silke Janz ist die Moderatorin des Nordmagazins »Land und Leute«. Sie erfuhr über einen Zufall von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage«: Bei ihr im Studio war eine ältere Dame zu Gast, die sie auf den Artikel in der Ostseezeitung aufmerksam machte. Mit dem Versprechen, zu diesem Artikel näher zu recherchieren, nahm Silke Janz mit dem Projektteam Kontakt auf. Im Zuge dieses Gesprächs wurde ihr angeboten, ebenfalls einem Kapitel ihre Stimme zu geben. Da sie das Projekt unterstützenswert fand, sagte sie gern zu. Die Jahrestage waren ihr schon vorher ein Begriff, hatte sie sich deren Verfilmung schon angesehen und sich über die letzten Weihnachtstage das vierbändige Hauptwerk Johnsons ausgeliehen. Sonst liest Silke Janz gern Biografien, vor allem aber Krimis – vorrangig skandinavische.