17. März 1968 – Silvia Dabels

20140317Die gebürtige Rostockerin ist auf dem Fischland groß geworden und studierte in der Hansestadt für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Deutsch und Englisch. Heute arbeitet Silvia Dabels bei AIDACruises. Das Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« wurde ihr durch eine frühere Professorin, Liselotte Davis, empfohlen. Durch sie geriet Silvia Dabels auch während ihres Studiums mit den Werken Uwe Johnsons in Kontakt und schrieb u. a. ihre Examensarbeit zu den Jahrestagen. Ferner besucht sie regelmäßig Johnson-Veranstaltungen in der Hansestadt, aber auch in der Umgebung. Dass durch dieses Literaturprojekt eine solch starke Einbindung von Rostocker Bürgern in die Lektüre des Romans erfolgt, stieß bei Silvia Dabels von Anfang an auf Begeisterung, sodass sie sich nur allzu gern am Projekt beteiligen wollte.
Der Fischland-Bezug, der in dem heutigen Kapitel beschrieben wird, war vorherrschend bei ihrer Kapitelwahl. So findet Silvia Dabels in der Landschaft und den Charakteren eigene Erfahrungen wieder, die sich beim Lesen wie »Heimat« anfühlen. Lauschen wir also einem Stück Heimat.

Das Team von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« möchte sich recht herzlich bei Klaus Kokol dafür bedanken, dass er die Ausstrahlung des heutigen Tageskapitels für seine verstorbene Mutter Hannelore als »Sponsor des Tages« unterstützt.