15. Januar 1968 – Olaf Gschweng

19680115Der Informatiker aus Neustrelitz lebt seit 1991 in Rostock und betreibt seit 1998 seine eigene IT-Firma, die sich mit Datenanalyse und Softwarebereitstellung für Unternehmen beschäftigt. Von unserem Projekt erfuhr Olaf Gschweng neben der Ostseezeitung vor allem durch den Radiosender LOHRO, dessen Beiträge er gern hört. Das abendliche Vorlesen bei seinen Kindern, aber auch das Verfolgen der schon ausgestrahlten Tageskapitel auf der Projekthomepage bewog den LOHRO-Fan zur Teilnahme. Darüber hinaus nahm er das Leseprojekt auch zum Anlass sich mit Uwe Johnson mehr zu beschäftigen. Dieses Interesse an Johnson passt zu seiner Sympathie an der deutschen Geschichte, die auch Politik und Literatur beinhaltet. Am heutigen Tageskapitel gefiel ihm die erzählte kurze Lebensgeschichte.

Olaf Gschweng unterstützt das heutige Tageskapitel auch als „Sponsor des Tages“. Das Projektteam von »Eine Stadt liest« bedankt sich recht herzlich für die finanzielle Unterstützung.