11. März 1968 – Ruth Jauer

20140311Ruth Jauer ist Buchhändlerin in der Rostocker Filiale von Hugendubel und wurde durch ihren Filialleiter, der eine Einladung zur Teilnahme am Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« erhielt, angeregt, mitzumachen. Da sie schon lange in der Hansestadt lebt und zu den stadtbekannten und beliebten Buchhändlerinnen zählt, kam er auf Ruth Jauer zu. 1969 begann Ruth Jauer eine Ausbildung zur Buchhändlerin in der Rostocker Universitsätsbuchhandlung und konnte dann ihr Hobby auch zum Beruf machen.  Das heutige Kapitel gefällt ihr so gut, da es viel über die Menschen aussagt. Es wird geschildert, wie Cresspahl eine Haushalts- und Erziehungshilfe sucht. Viele Frauen kamen und wurden von ihm wieder fortgeschickt. Lauschen wir, zu welcher Entscheidung er am Ende gekommen ist.