8. März 1968 – Yuko Nishio

20140308Yuko Nishio wurde zwar in Bielefeld geboren und machte ihr Abitur in Düsseldorf, ging aber für das Studium nach Tokio. Zum Autor Uwe Johnson kam sie über Umwege: nach ihrer Masterarbeit über Christa Wolf empfahl man ihr als weiterführende Lektüre die Jahrestage von Uwe Johnson. Text und Autor faszinierten sie derart, dass daraus schließlich ein Promotionsthema entstand. So untersucht Yuko Nishio nun das Heimatkonzept bei Johnson anhand der Jahrestage. Und am besten arbeitet es sich dazu in Rostock. Über die Veranstaltungsankündigung der Uwe Johnson-Gesellschaft erfuhr Yuko Nishio dann vom Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage«. Das heutige Tageskapitel ist für sie von zweifacher Bedeutung. Zum einen inhaltlich: Es wird geschildert, wie Gesine Cresspahl bei Familie Paepcke zu Gast ist, die einer Familie entspricht, wie Gesine sie noch nie erlebt hat. Zum anderen ist heute der Geburtstag von Yuko Nishios Freund, der in Tokio lebt.

Das Team von »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« möchte sich recht herzlich bei Dr. Sigrid Grottker dafür bedanken, dass sie die Ausstrahlung des heutigen Tageskapitels als »Sponsor des Tages« unterstützt.