4. Mai 1968 – Dr. Andrea Bärnreuther

19680504Dr. Andrea Bärnreuther kam im Rahmen der Konzeption des 600-jährigen Universitätsjubiläums in die Hansestadt. Uwe Johnson gehört zu den Autoren, die Andrea Bärnreuther selbst bereits mehrmals zur Hand nahm, aber nie die Zeit hatte, sie vollständig zu lesen. Trotzdem findet sie bereits Thematiken, zu denen sie persönlich einen besonderen Zugang hat, wie z. B. die Grenzüberschreitung im doppelten Sinne. Im Rahmen ihrer Tätigkeit an der Universität Rostock gelangte sie wieder vermehrt mit dem Autor Uwe Johnson in Berührung und hörte so auch vom Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage«. Zwar erhielt Dr. Andrea Bärnreuther mit dem heutigen Jahrestage-Kapitel eines der Kapitel, die noch verfügbar waren, doch handelte es sich hierbei um ein Glücksgriff. Als Jugendliche hatte sie an einem 4. Mai einen Schlüsseltraum, der ihre spätere Tätigkeit im Kunstbereich sehr stark beeinflussen sollte.