24. Dezember 1967 – Britta Kopelke

19671224Die Arbeit im Außendienst der medizinischen Diagnostik führt Britta Kopelke, die in ihrer Freizeit viel und gern singt, häufig nach Rostock. Über die kirchlichen Nachrichten der Freikirche erfuhr sie vom Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage«. Da das laute Vorlesen durchaus ein etwas anderes Lesen ist, als man es eigentlich gewohnt ist – man darüber nachdenken muss, wie man liest -, versuchte sie u. a. Hörproben zur plattdeutschen Sprache zu finden. Von Johnson hat Britta Kopelke bisher noch nichts gelesen, sein Stil ist aber auch nichts zum Nebenherlesen. Doch wenn man sich die Zeit nimmt, ist der Erzählstil durchaus recht spannend.
Das heutige Tageskapitel ist Britta Kopelkes Geburtstag. Das gesamte Projektteam gratuliert ihr an dieser Stelle recht herzlich.