20. Mai 1968 – Axel Tolksdorff

19680520Der Umzug nach Berlin war zunächst kein Problem, doch die Sehnsucht nach der Heimat führte den in Warnemünde geborenen Axel Tolksdorff zurück nach Rostock. In der Hansestadt studiert er Geschichte und Germanistik. Das Studium brachte ihm Johnson unter anderem durch das Seminar »Johnson in der Schule« nahe. Ihm gefiel die Idee, ausgesuchte Werke schon vor dem Studium zu behandeln. Ein Autor von Johnsons Format fehle in unserer Kulturlandschaft noch. Rostock wisse aktuell noch zu wenig über Johnson, obwohl nun auch eine Generation heranwächst, die Johnson aufgeschlossener gegenüber treten könnte. Axel Tolksdorff selbst mag Johnsons Stil, speziell seine Naturbeschreibungen. Davon fanden sich zwar im heutigen Tageskapitel eher weniger, dennoch hat er gern mitgelesen.