17. Mai 1968 – Prof. Hermann Michael Niemann

19680517Prof. Hermann Michael Niemann ist Dozent an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock. Insbesondere interessiert er sich für die Geschichte des alten Orients und Israels, seit über 20 Jahren führt er Ausgrabungen in Israel durch. Nach seiner zweiten Doktorarbeit bewarb Prof. Niemann sich unter anderem in Rostock und schlug später eine Berufung nach Heidelberg aus. Verschiedene Gründe bewogen ihn, in Rostock zu bleiben – eine Entscheidung die er nie bereut hat – Stadt und Leute sind ihm ans Herz gewachsen. Ein Student schenkte ihm vor ca. 10 Jahren die Jahrestage, die er als schwierige Lektüre empfindet. Trotzdem war auch Prof. Niemann bereit, beim Leseprojekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« mitzumachen und einem Tageskapitel seine Stimme zu geben.