10. Mai 1968 – Andreas Kohl

19680510Knapp 1.000 km liegen zwischen Rostock und Basel in der Schweiz. Dort in der Nähe lebt und arbeitet Andreas Kohl seit 2009, nachdem er in Rostock die Berufsschule abgeschlossen hat. Geboren und aufgewachsen in Malchin schlägt sein Herz noch immer für den FSV Malchin, den er erst als Spieler, später dann auch als Trainer unterstützte und nun aus der Ferne beobachtet. Zum Lesen hatte der gelernte Hotelfachmann berufsbedingt lange recht wenig Zeit, erst durch seine Schwester, die an der Uwe Johnson-Professur arbeitet, wurde er auf Uwe Johnson aufmerksam. So ließ Andreas Kohl es sich dann auch nicht nehmen, bei »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« mitzulesen. Als Tageskapitel kam eigentlich nur der 10. Mai in Frage: Es ist der Hochzeitstag seines besten Freundes und als sein Trauzeuge auch für Andreas Kohl ein besonderer Tag.