1. Mai 1968 – Thomas Möller

19680501Ursprünglich aus Loitz stammend, studierte Thomas Möller an der Universität Greifswald, bevor ihn berufliche Gründe nach Rostock führten. Ein Zeitungsartikel in der Ostsee-Zeitung machte den Lehrer am Innerstädtischen Gymnasium auf das Projekt »Eine Stadt liest Uwe Johnsons Jahrestage« aufmerksam und führte zu dem Entschluss, selbst mitzulesen.
Am Mammutwerk Jahrestage gefällt Thomas Möller das Dialogische, durch das Johnson auf reizvolle Weise verschiedene Perspektiven miteinander verbindet: Auf der einen Seite der Blick auf das New York der Jahre 1967/68, auf der anderen Seite der Blick nach Mecklenburg vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Nachkriegszeit. In Vorbereitung auf sein eigenes Einlesen rezipierte er den ersten Band der Jahrestage und hat sich vorgenommen, das Buch nun auch zu Ende zu lesen. Die Wahl des Kapitels fiel Thomas Möller indes nicht leicht, da ihm viele Tageskapitel gefielen. Letztlich entschied er sich für den Tag, an dem er seinen Geburtstag feiert – und das gesamte Projektteam gratuliert ihm zu seinem Ehrentag ganz herzlich.