6. Dezember 1967 – Barbara Stoll

19671206Barbara Stoll hat eine ganz eigene Verbindung zu Uwe Johnson. Ihr Vater war zu Studienzeiten ein Freund Johnsons und sie verbindet eine Episode ihrer Kindheit mit dem Autor. Als die gebürtige Rostockerin zehn Jahre alt war, besuchte die Familie Uwe Johnson in Berlin. Zu diesem Zeitpunkt litt Barbara Stoll an starken Zahnschmerzen und musste sich ihren Zahn ziehen lassen – bisher der einzige Zahn, der ihr gezogen wurde. Glücklicherweise verursacht ihr das Lesen von Johnsons Werken heute keine Zahnschmerzen und die Stimm- und Sprachheillehrerin entschied sich, aus den Jahrestagen das Nikolauskapitel einzulesen.

Das heutige Tageskapitel wurde durch Klaus Kokol für seine Schwester Ingrid gesponsert, die heute ihren Geburtstag feiert. Herr Kokol ist bereits seit vielen Jahren ein großer Bewunderer Johnsons und Mitglied der Uwe Johnson Gesellschaft.